Bike Reparatur kurs

Schnell ist es auf der Tour passiert: Der Reifen ist platt, das Schaltwerk abgerissen oder die Kette vermurkst. Was nun? Du bist auf dich alleine gestellt. Ob du jetzt ins Schwitzen kommst, oder ganz easy eine professionelle Reparatur vornimmst - du hast es in der Hand. 

 

Lerne jetzt die typischen Trail-Defekte selber zu beheben. Damit du sicher bei Tageslicht nach Hause kommst.

Reparaturkurs (alles am Stück)

  • Intensivkurs (Vermittlung des gesamten Programmes am Stück)
  • Dauer: 1 Lektion à ca. 4 Stunden

CHF 250.00

  • verfügbar

Mehr Infos

 

Teilnehmerzahl: 3-5

Dauer: ca. 4 Stunden (abhängig vom Teilnehmerlevel und Teilnehmerfragen)

Mitbringen: dein eigenes Mountainbike oder Gravelbike. Du wirst direkt an deinem Bike werkeln.

Bekleidung: Alltagskleidung ist ok. Nicht die besten Klamotten anziehen.

Ort: Stationär auf Platz

 

Das lernst du

  • Reifen Defekte: Welche Ursachen gibt es und wann musst du wie vorgehen?
  • Tubeless Reparatur
  • Kette gerissen: Was kannst du tun?
  • Steuersatz anziehen: Wenn die Gabel nur noch schlackert
  • Schaltauge verbogen: So verhinderst du schlimmere Schäden
  • Schaltwerk abgerissen: der Supergau. Auch dafür habe ich Tricks
  • Bremsbeläge verschlissen: So wechselst du unterwegs die Beläge. (Und so verhinderst du diese Panne in Zukunft!)
  • Sturzschäden: Vorbau verdreht, Bremsscheibe verbogen, Schaltauge verbogen. So bekommst du das wieder hin.
  • Ersatzmaterial: Welche Teile musst du unbedingt dabei haben?

Das sagen Teilnehmer

- David Lichtsteiner -

Bike Reparaturkurs für Anfänger

"Der Kurs von Holger hat mich bestens auf meine Gravel-Tour zum Nordkap vorbereitet.

 

Unterwegs konnte ich alle kleineren Reparaturen, die anfielen, selbst erledigen. Wichtiger war jedoch das Gefühl, auf alles vorbereitet zu sein, welches der Kurs von Holger mir bestens vermittelte."


- Petra Leuthold -

Bike Reparaturkurs für Anfänger

"Ich konnte wirklich viel lernen im Kurs und erhielt super Tipps und Tricks wie man kleine Reparaturen am einfachsten auf der Strecke durchführen kann.

 

Es gab mir Sicherheit und nun bin ich überzeugt, alle gängigen Pannen selber flicken zu können. Nun sollte ich keine Tour abbrechen müssen wegen „Kleinigkeiten"


- Tina Murer -

e-mountainbike pannenkurs für einsteiger

„Für mich als Bike-Reparatur-Neuling war der  Bike-Reparaturkurs von Holger extrem hilfreich.

 

Falls ich jetzt unterwegs eine Panne haben sollte, bin ich in der Lage die notwenigen Reparaturen direkt selber vorzunehmen.

 

Holger gab uns viele praktische Tipps und ging auf unsere Fragen und Bedürfnisse ein. Man merkt, dass Holger ein sehr grosses Wissen hat und dieses gerne mit den Kursteilnehmern teilt. Danke für den interessanten und lehrreichen Kurs“


Passend dazu

Trail Reparaturset komplett
CHF 224.00 ab CHF 112.50
Trail Reparaturset ohne Pumpe
CHF 168.40 ab CHF 87.50
e-Bike Reparaturkurs für Pannen unterwegs auf dem Trail und der Biketour