· 

Besser biken mit dieser Zauberformel

Biken ist ein sehr komplexer Sport. Wer Velofahren kann, kann noch lange nicht biken. Und gut bergab biken ist nochmal eine andere Geschichte. Die Kombination aus Körper, Material und sich ständig ändernden Naturelementen ergibt eine unendliche Vielzahl an Einflussfaktoren, mit denen du irgendwie klarkommen musst. 

 

Vielleicht hast du schon die Formel «E+R=O» gehört:

 

Event + Reaction = Outcome 

 

Was soviel heisst wie:

 

  1. Es gibt einen Event , also einen Anlass (rutschiger Kies),
  2. auf den du mit einer Bewegung reagierst (Reaction),
  3. und daraus resultiert (Outcome), ob du stürzt oder nicht.

Das Event - in unserem Fall die Natur - kannst du nicht ändern. Ist der Kies rutschig, ist er rutschig. Was du jedoch beeinflussen kannst, ist das Outcome, also das Resultat. Dazu musst du deine Reaktion ändern, sonst geht die Gleichung nicht auf.

 

Deine Reaktion ist also das, was du mit deinem Körper (und Geist) als Antwort auf den rutschigen Kies tust. DU bist also alleine dafür verantwortlich, was geschieht und kannst keinem Schotterweg die Schuld geben. 

 

Die Schwierigkeit beim Biken ist nun, dass in deine Reaktion 2 Bausteine involviert sind:

 

  • Die Variable «Körper»
  • Die Variable «Material»
mehr Sicherheit beim biken mit Eigenverantwortung

Diese 2 Variablen musst du verschmelzen lassen. Dein Bike muss EINS sein mit deinem Körper. Es muss eine Verlängerung deiner Arme und deiner Beine werden. Nur dann bist du in der Lage, ein guter Pilot zu sein und nicht wie ein Passagier auf dem Beifahrersitz zu hängen.

 

Bei dieser Vielzahl an möglichen Kombinationen, die auf dem Trail auf dich treffen, kannst du dir vorstellen, dass du das nicht in einer Woche lernen kannst. Biken ist wohl eine der komplexesten Sportarten, die es gibt.

 

👉🏻 Und deshalb mein Tipp: Arbeite an dir!

 

Überlasse nichts dem Zufall. Du wirst nicht besser, indem du auf ein Wunder wartest. Du wirst nicht besser, indem du auf wärmeres Wetter oder auf dein neues Bike wartest. Du musst jetzt aktiv etwas tun. 

 

DU DU DU! 

Lerne den Umgang mit dem Bike. Verlasse dich nicht auf äussere Umstände. Verlasse dich nicht auf andere und gib NIEMALS den Umständen oder jemand anderem die Schuld. Übernimm Selbstverantwortung und sorge dafür, dass du ein guter Biker wirst. Denn wenn du es nicht tust, wer wird es dann für dich tun? 

 

 

💡 Merke: Wenn du das tust, was du immer tatest, wirst du auch das können, was du immer konntest.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0