· 

Der Klemmspalt am Vorbau

(Lesezeit: 2 Minuten)

hier besteht LEbensgefahr

Wird bei der Montage des Lenkers geschlampt, ist fertig lustig. Denn hier besteht echte Lebensgefahr. Ich habe in den vergangenen 30 Jahren einige Freunde live miterlebt, denen der Lenker gebrochen ist. Und allesamt hatten danach böse Verletzungen. 

 

Auch hier sehe ich tagtäglich in der Bikewerkstatt das gleiche Bild: Viele Menschen und Mechaniker wissen nicht, wie man einen Lenker zu befestigen hat und was es für Unterschiede bei den Vorbauklemmungen gibt. 

Klemmspalt. Hä?

Wie war das nochmal? Der Klemmspalt am Vorbau muss oben und unten gleich breit sein oder? Hiess es immer. So war es zumindest früher und so ist es zum Teil heute noch bei Vorbauten minderer Qualität.

 

Jedoch verwendet man zunehmend Vorbauten, bei denen man diese Technik nicht mehr anwenden darf. Schauen wir uns an, warum:


Alte und billige Vorbauten

Abb. 1 und 2 zeigen das alte System, bei dem der Deckel des Vorbaus keine definierte Montageposition hat. Hier gilt es, den Klemmspalt überall genau gleich einzustellen. Dies ist jedoch nahezu unmöglich, und gerade Carbonlenker reagieren äusserst sensibel auf einseitige Druckbelastung. Bei solchen Vorbauten ist es nahezu garantiert, dass der Deckel schief sitzt.

 

Damit handelst du dir folgende Probleme ein:

  • Du belastest die Schrauben stark
  • Das System kann nervig knarzen
  • Du erzeugst gefährliche Druckstellen auf den Lenker (zu sehen in Abb. 2) bis hin zum Lenkerbruch

Da nützt dir auch der Drehmomentschlüssel nichts, wenn der Deckel schon schief angesetzt ist.


Moderne und qualitative Vorbauten

Abb. 3 zeigt ein modernes System, wie du es z.B. auch bei den FIFTY-FIFTY Vorbauten vorfindest. Die Geometrie wurde so ausgelegt, dass der obere Klemmspalt geschlossen werden muss. Solche Vorbauten weisen immer eine entsprechende Markierung auf. Bei FIFTY-FIFTY heissen sie "close gap". Bei anderen Herstellen "no gap", "zero gap" oder es werden zwei aufeinanderzeigende Pfeile angebracht.

 

Dies garantiert eine immer gleiche und definierte Position des Deckels und du vermeidest Druckstellen auf deinem Lenker. Ziehe beide oberen Schrauben mit dem angegebenen Drehmoment an, bis die Klemmung geschlossen ist. Erst dann darfst du die unteren Schrauben anziehen.


DAs solltest du jetzt tun

Nimm dir jetzt bitte ein paar Minuten Zeit und sieh nach, wie du deinen Vorbau gemäss Hersteller korrekt montierst. Denn gerade im Gravity-Bereich ist ein Lenkerbruch das letzte, was du dir wünschst.

Kommentare: 0